Ein spielerischer Einstieg in die Naturwissenschaften
Zwischen 4 und 10 Jahren ist das Interesse der Kinder für die Phänomene ihre Umwelt am größten. Biologische Prozesse und deren Erläuterung liegen den Eltern etwa aufgrund des Wechsels der Jahreszeiten oft näher als chemische Zusammenhänge. Vor allem wohl deshalb sind Kinder mit den biologischen Phänomenen von Anfang an vertrauter, als mit den zugrunde liegenden chemischen Tatsachen. Diese sind jedoch nicht weniger faszinierend, lehrreich und wichtig für die Veränderungen in der Natur.
Unsere Kurse füllen diese Lücke. Die Kinder führen die Experimente unter Aufsicht selbst durch, ihre Neugier wird geweckt, ihre Fragen über Phänomene des Alltags werden beantwortet. Sie lernen die chemischen Vorgänge zu verstehen und alltägliche Geheimnisse zu lüften. Zugleich wird ein bewusster und behutsamer Umgang mit Chemikalien des Alltags eingeübt.
3-up Angebote für Grundschulen
Naturwissenschaftliche Experimente in der Grundschule (10 x 45 min)
Auf spielerische Weise erkunden wir mit den Kindern in 10 x 45 Minuten die Themenbereiche Wasser, Feuer, Luft und die Lebensmittel. Wir entdecken die Kraft der Luft beim Bau von Raketenautos und Ballonblasmaschinen.
Physik in der Grundschule (10 x 45 min)
Die Reibung und die Trägheit beschäftigen uns in diesem 10-wöchigen Kurs genauso wie das archimedische Prinzip oder die Parallelschaltung. Außerdem konstruieren wir einen Kompass und einen Elektromagneten.
Biologiewerkstatt (10 x 45 min)
Den Geheimnissen der Natur auf der Spur. Aus Blumen stellen wir Wasserfarbe her und bringen Blüten dazu ihre Farbe zu wechseln. Wir malen mit Pilzen und finden heraus, wie Pflanzen sich vermehren und verbreiten. Wenn wir ganz genau hinschauen, können wir sehen, dass sich die moderne Technik eine ganze Menge aus der Natur abgeschaut hat. Weil auch wir Forscher sind, machen wir uns auf den Weg in die Natur. Wir erforschen Tiere und Pflanzen und werden viele neue Namen und vielleicht auch Arten kennen lernen.
Wichtig: Bitte mitbringen: einen Imbiss, einen Becher, eine Lupe, Papier, Bleistift, Käscher, feste Schuhe oder Gummistiefel, und angemessene Kleidung an den Exkursionstagen.
Klimawerkstatt (10 x 45 min)
Regen, Hagel oder Schnee – Wetter ist Wetter. Aber wenn heute die Sonne scheint, warum nicht auch morgen? Wir basteln Thermometer mit eigener Maßeinheit und finden heraus, was Wetter mit Luftdruck zu tun hat. Alle reden von globaler Erderwärmung, was hat das mit dem Ausstoß von CO2 Gasen zu tun? Atmet die Welt vielleicht auch? Wie wird sich alles weiterentwickeln? Leben wir bald in einer Wüste oder im ewigen Eis? Wir werden es nicht schaffen Lösungen zu finden, aber wir werden einiges verstehen lernen.